Ein Kirchplatz, der verbindet

Das richtige Material für einen würdigen Platz

Bei der Neugestaltung des Kirchplatzes der katholischen Kirche St. Bartolomäus in Köln-Porz Urbach kam es den Kölner Architekten von Club L 94 vor allem darauf an, verbindende Elemente zu schaffen. Der neue Kirchplatz sollte offen für vielfältige Nutzungen sein. Dementsprechend vielfältig waren auch die Anforderungen an den Stein – und ließen sich mit unserem portugiesischem Granitpflaster bestens umsetzen.

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Die gesamte Platzgestaltung zielt darauf ab, die Menschen der Gemeinde näher an die Kirche rücken zu lassen. Dazu zählt die Offenheit des Platzes, die Weitläufigkeit der Treppenanlage – und die Wahl des hellen und freundlichen Pflasters.

Granitpflaster aus Portugal überzeugte die Architekten und das einbauende Unternehmen, die Firma Ley aus Düren, mit seinen herausragenden Eigenschaften. Das Pflaster wirkt besonders in Kombination zum Betonstein mit seinem Spiel in grauen und gelben Farbtönen.

Wir lieferten für ca. 1.500 Quadratmeter Granitpflaster in der Größe 9 x 9 x 8 cm. Das Pflas- ter ist allseits exakt gespalten, die Oberfläche kugelgestrahlt und sehr gut zu verlegen. So lassen sich so wohl große Plätze wie auch Treppenstufen und kleine eckige Flächen perfekt und wirtschaftlich gestalten.